Große Beratungshäuser zu engagieren, macht für mittelständische Unternehmen keinen Sinn, besonders wenn es um die Erstellung von Change-Kommunikation geht. In diesem Artikel schauen wir uns an, warum das so ist und wie man es besser machen kann.
Ein Vorfall mit einem großen Beratungshaus
Anfang des Jahres war ich bei einem Kunden vor Ort und habe einen Kollegen aus einem großen Beratungshaus kennengelernt. Wir müssen nicht spezifisch sagen, welches Beratungshaus es war, denn wenn man fünf nennt, wird es sicher dabei sein. Diese Kollegen möchten oft ihre Powerpoint-Slides zeigen und so zückte er seinen Laptop, um mir am Kaffeetisch zu zeigen, wie das Unternehmen aufgestellt ist und wie die Change-Kommunikation erstellt wird.
Ein gravierender Fehler
Nach ein paar Minuten kam er auf eine Folie, die die EU-Länder zeigte, in denen er Projekte erfolgreich durchgeführt hat. Auf dieser Europakarte war auch Großbritannien aufgeführt. Wohlgemerkt, das war Anfang 2022, und Großbritannien war bereits seit Anfang 2021 aus der EU ausgetreten.
Die Bedeutung von Detailgenauigkeit
Für mich war das schockierend, denn es zeigt, dass jemand sich ein Jahr lang nicht angeschaut hat, womit er zum Kunden geht. Das sagt viel über die Detailgenauigkeit aus und erschreckt mich. Als ich ihn darauf hinwies, stutzte er und meinte lachend, dass es bisher keinem Kunden aufgefallen sei.
Der eigentliche Punkt
Dabei geht es nicht darum, ob man als Kunde sein Beratungshaus bei einem Fehler erwischt. Es geht darum, dass sie ihren Job machen. Die Change-Kommunikation, die man einkauft, sollte Sinn machen und dafür sollte alles getan werden. Garantien gibt es natürlich keine, aber Standardlösungen helfen nur in seltenen Fällen.
Ein persönliches Angebot
Wenn dich so ein Vorgehen auch nervt oder ärgert und du möchtest, dass Change-Kommunikation in deinem Projekt individuell abläuft, dann sollten wir reden. Unter diesem Artikel findest du einen Link, um einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch zu buchen. Da besprechen wir deine Projekte und Herausforderungen und wie ich dir helfen kann.
Hier kannst du die ganze Podcastfolge hören: