+ 49 6021 585279-0 kontakt@stephanieselmer.com

Erfolgreiche Projektkommunikation mit Visual Facilitation

Eine gemeinsame Sprache sprechen – in IT-Projekten oft größter Wunsch und zugleich größte Herausforderung. Visualisierungen können weiter helfen, als man im ersten Moment denkt.

Fassungslos blickt der Entwickler seinem Projektleiter ins Gesicht. Sein Projektteam arbeitet schon jetzt am Anschlag. Und nun soll es auch noch um zwei Mitarbeiter verkleinert werden. Gerade jetzt, da es in die heiße Phase der Entwicklung geht. Er war auf seinen Projektleiter zugegangen, um weitere Ressourcen anzufragen, stattdessen werden sie ihm gekürzt. Hat dieser denn das Problem gar nicht verstanden?

Vermutlich nicht, und das liegt ganz einfach daran, dass er kein Entwickler ist und damit keinen genauen Einblick in die Schwierigkeiten und Problemstellungen hat, die Entwicklern in einem Projekt begegnen. Was fehlt, ist ein Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten, der die Lücken der täglichen Kommunikation schließt.

Meetingkarten zum Download

Meetinglandkarte „Hubschrauber“

Meetinglandkarte „Treppe“

Meetinglandkarte „Zuständigkeiten“